Bosnien und Herzegowina
Mittelamerika

Ausbildung next Level

Vauth-Sagel veranstaltet 1. Azubi-Tag

Erkeln, 03.08.2021 Die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften hat bei Vauth-Sagel einen hohen Stellenwert. Erstmals hat das Unternehmen daher jetzt den neuen Auszubildenden einen kompletten Tag gewidmet. Vertreter der Geschäftsführung und Verantwortliche aus den entsprechenden Fachabteilungen zeigten, worauf es bei Vauth-Sagel ankommt. Showroom-Besichtigung, Werksführung, erste praktische Übungen und Produktpräsentationen gaben den neuen kaufmännischen und technischen Auszubildenden einen Einblick in die Unternehmenswelt. Aufgrund der aktuellen Situation fand der Tag ausschließlich für die Auszubildenden aus Erkeln statt – künftig soll dieses besondere Ereignis standortübergreifend auch mit den jungen Menschen aus Paderborn, Korbach und Beverungen durchgeführt werden.

„Wir wissen, dass wir nur so gut wie unser Nachwuchs sind“, sagt Geschäftsführer Claus Sagel. „Junge Menschen auszubilden, ihnen damit eine berufliche Perspektive zu geben, hat für uns einen großen Stellenwert und das möchten wir mit diesem besonderen Tag ausdrücken“, so Sagel weiter.

Im Beisein des Firmengründers Heinrich Sagel Senior starteten die neuen Azubis früh in den Tag, wurden nach dem obligatorischen Coronatest begrüßt und verköstigt. Was für Produkte hat Vauth-Sagel eigentlich? Diese Frage wurde bei einer Showroom-Führung und der anschließenden Werksbesichtigung ausführlich beantwortet. Dann ging es noch näher ans Produkt: In kleinen Gruppen wurden in Form eines spielerischen Wettbewerbs Einbau, Dekoration und die entsprechende Präsentation geübt und anschließend den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt.

Ein weiteres Highlight war die Führung durch die digitale Plattform „VS Live!“. Diese wurde zur Weltleitmesse interzum 2021 aufgesetzt und ist nach wie vor mit allen aktuellen Produktwelten aktiv erlebbar. Digital, interaktiv und innovativ – so präsentiert sich Vauth-Sagel, und die Auszubildenden waren sichtlich beeindruckt von der Plattform, die auf dem von SUPER CROWD entwickelten X5 Framework läuft, das

mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Beste Innovation und Technologie“ ausgezeichnet worden ist.
Zum Schluss des aufregenden Tages gab es noch ein Zusammentreffen mit den anderen Auszubildenden und beim gemeinsamen Grillen wurden weitere Kontakte geknüpft.

Initiiert haben diesen gelungenen Tag Eduard Schmidt, Ausbildungsleiter, Markus Tenge, Personalreferent und Angelika Weidling, Leitung Marketing.

Alle Beteiligten sind sich einig: Eine Ausbildung bei Vauth-Sagel bietet einen großen Mehrwert. Das Unternehmen möchte allen jungen Menschen diese Perspektive anbieten und freut sich über weitere Bewerbungen für die kommenden Ausbildungsperioden. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage vauth-sagel.de/de/de/karriere.

VAUTH-SAGEL Pressekontakt

Angelika Weidling